Feedbacks

«Die Stunden haben mich nicht nur gesanglich sehr viel weitergebracht, sondern haben mir auch geholfen, mich selber besser kennenzulernen und zu lernen, loszulassen. Somit hat mich der Gesangsunterricht auch dabei unterstützt, auf meinem Weg zur Selbstakzeptanz und zum Selbstvertrauen Fortschritte zu machen. Dafür bin ich dir sehr dankbar.»

 

«Im Gesangsunterricht wird das Thema der Atmung immer wieder zentral. Jedoch konnte ich mir lang gar nicht vorstellen, was mit dieser Atmung gemeint ist. Ich dachte, dass die Atmung vor allem dazu da ist, dass man Töne länger aushalten kann ohne dass der Klang dahinter abnimmt. Nun habe ich bemerkt, dass die Atmung auch etwas damit zu tun hat, wie man sich selber "geerdet" fühlt. Durch die bewusste Atmung konnte mich mein Gesangslehrer immer wieder auf den Boden holen und ich konnte mich danach jedes Mal besser wahrnehmen. Die Energie konnte besser durch meinen Körper fliessen als vorher. Dies hat sich positiv auf den Klang meiner Stimme ausgewirkt und ich habe mich beim Singen wohler gefühlt. Ich bin seither überzeugt, dass man den Körper als Ganzes wahrnehmen soll. Wenn man auf dem Boden ist und sich wahrnehmen kann, klingt auch die Stimme besser.»

 

«Auch wenn technische Rückmeldungen zur Bildung der Stimme wertvoll sind und den Prozess unterstützen, bin ich überzeugt, dass die ganzheitliche Zugangsweise mit der Berücksichtigung vom momentanen Gemütszustand von der singenden Person mindestens genau so wertvoll ist. Ich habe selbst erlebt wie sich der Unterschied zwischen den unterschiedlichen seelischen Zuständen von mir auf meine Stimme ausgewirkt hat. Wenn ich mich ausgeglichen und geerdet fühle, wirkt sich das positiv auf den Klang meiner Stimme aus.»

 

«Ich habe das Gefühl, dass ich durch den Gesangsunterricht viel Sicherheit gewonnen habe. Ich traue mir selbst viel mehr zu und singe auch privat mehr und lieber. Technisch habe ich gelernt auf meinen Körper zu achten und weiss prinzipiell, was ich tun kann, um meiner Stimme mehr Klang zu verleihen.»